Vielen herzlichen Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen!

Von unserer Liste haben Patricia Hanika, Renate Gojtka und Dieter Hofmann wieder ein Mandat erhalten, deren jahrelanges und beständiges Engagement dadurch gewürdigt wurde. Patricia Hanika erzielte ein überaus erfreuliches Ergebnis von 2393 Stimmen mit deutlichem Abstand aller gewählter Stadträt*Innen In den Kreistag zieht nun auch wieder Patricia Hanika in die dort achtköpfige Fraktion ein.

Nun gilt es den Landratskandidaten Andreas Schwarz, MdB, bei der Stichwahl am Sonntag, 29.03.2020, zu unterstützen. Unsere anberaumte Wahlveranstaltung haben wir auf Grund der Corona- Krise abgesagt.
Bitte schenken Sie Andreas Schwarz Ihr Vertrauen!

Auf eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!

Ihre SPD- Fraktion

23.09.2020 | Ortsverein von SPD Strullendorf-Zeegenbachtal

SPD Strullendorf -Zeegenbachtal hat gewählt.

MDB Andreas Schwarz,Jubilar Rudi Peterhänsel,1.Vorstand Reiner Schmitt

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen :

Rudolf Peterhänsel für 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt und mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Im Rahmen der turnusgemäßen Neuwahlen des SPD-Ortsvereins Strullendorf-Zeegenbachtal am 12.09.2020 wurde Rudi Peterhänsel mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. MdB Andreas Schwarz (SPD) überreichte ihm die Willy-Brandt-Medaille für seine besonderen Verdienste um die deutsche Sozialdemokratie. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Partei an ihre Mitglieder vergibt.

18.09.2020 | Soziales von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz bittet alle: Jetzt für den Deutschen Ehrenamtspreis abstimmen!

Nicht eines, sondern gleich drei Projekte aus der Region sind im Rennen für den mit 10.000 Euro dotierten Deutschen Ehrenamtspreis. Dies teilt der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz mit und fordert alle zur Teilnahme an der Abstimmung auf: „Nun haben die Bürgerinnen und Bürger es in der Hand: Vom 15. September bis 27. Oktober 2020 entscheidet die Öffentlichkeit darüber, wer den Preis gewinnt. Rund 380 Projekte und Personen bundesweit haben die Chance, den Publikumspreis zu erhalten. Die ersten 50 Plätze der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem kostenfreien Weiterbildungsseminar in Berlin.“

Der Deutsche Engagementpreis, der seit 2009 jährlich vergeben wird, ist das zentrale Instrument des Bundesfamilienministeriums zur Stärkung der Anerkennungskultur für bürgerschaftliches Engagement.

08.09.2020 | MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz (SPD): Bamberg ist Modellstandort „Smart City“

Die Stadt Bamberg wurde neben 31 anderen für eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Modellprojekte Smart Cities“ ausgewählt. Seine Glückwünsche dazu drückt der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz aus: „Das sind großartige Neuigkeiten für die Stadt und alle ihre Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich sehr, dass Bamberg als Smart City-Modellstandort ausgewählt wurde. Im Ergebnis fließen in den nächsten sieben Jahren 15,75 Mio. Euro in die Kommune. Mit den Geldern sollen unter Beteiligung der Bürger und der relevanten Akteure vor Ort Vorhaben umgesetzt werden, die Bamberg effizienter, fortschrittlicher, nachhaltiger und sozialer machen.“

Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm „Modellprojekte Smart Cities“ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in der Stadtentwicklung. Im Sommer 2020 beschloss der Bundestag mit maßgeblicher Unterstützung der SPD-Bundestagsfraktion ein umfangreiches Konjunkturpaket - insbesondere zur Überwindung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie. In diesem Zusammenhang wurden auch die Mittel für die „Modellprojekte Smart Cities“ aufgestockt.

07.09.2020 | Bildung & Kultur von SPD Bamberg Land

MdB Andreas Schwarz: Bund fördert Bibliothekskonzepte in Oberhaid, Frensdorf und Weismain

Mit 1,5 Millionen Euro unterstützt das Kulturstaatsministerium ein Soforthilfeprogramm für Bibliotheken in ländlichen Räumen. Gefördert werden unter anderem Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Ausstattung und zur Umsetzung zeitgemäßer Bibliothekskonzepte. Auch drei Büchereien in unserer Region kommt das Programm zugute, vermeldet der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz.

Neben der Gemeindebücherei Frensdorf, die im Juni die Bewilligung für 3.708 Euro erhalten hat, werden ab sofort auch die Stadtbücherei St. Martin in Weismain mit 4.125 Euro und die Bücherei Oberhaid mit 7.088 Euro gefördert.

30.08.2020 | Ortsverein von SPD Strullendorf-Zeegenbachtal

SPD Strullendorf -Zeegenbachtal:Jahreshauptversammlung

SPD Strullendorf -Zeegenbachtal

Vorankündigung:

Liebe Genossinnen und Genossen,

unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft und Delegierten für die Bundeswahlkreiskonferenz findet am:

Samstag  12. Sept. 2020 um 19:00 Uhr

im Gasthaus „Sauer“, Schloßplatz 1, Wernsdorf statt.

Dazu lade ich alle Mitglieder herzlich ein.

Wir erwarten auch MDB Andreas Schwarz.

Als Tagesordnung schlage ich vor:

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Bericht des Vorstands
  5. Bericht der Kassiererin
  7. Aussprache zu den Berichten
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Wahl einer Wahl- und Mandatsprüfungskommission
  10. Neuwahl des gesamten Vorstands und der Beisitzer

a. der/desVorsitzenden

b. des/der Stellvertreter

c. des/der Schriftführer (in)

d. des/der Kassierers /Kassiererin

e. der Beisitzer

f. Vertreter/innen der Arbeitsgemeinschaften

1. Wahl der Revisoren/innen
  2. Wahl der Delegierten für die Bundeswahlkreiskonferenz 236 Bamberg
  3. Wahl der Delegierten für die Kreis-SPD
  4. Wahl der Delegierten für den Unterbezirk
  5. Kurze Rede Andreas -Aktuelles Bundestag
  6. Ehrungen
  7. Wünsche, Anträge, Verschiedenes
  8. Schlusswort des/der neuen Vorsitzenden/Vorsitzenden

Ich würde mich sehr freuen, euch alle bei der Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen!

Neuigkeiten und Aktivitäten des Ortsvereins und der SPD- Fraktion im Gemeinderat

finden Ihr auch auf unserer Website:

Reiner Schmitt