Burgebrach gewinnt: Unsere Kandidaten.

Veröffentlicht am 10.01.2008 in Kommunalpolitik

Kreativ in der Sache, konsequent für alle.

Burgebrach. „Nach sechs Jahren außerparlamentarischer Opposition, stellen wir uns nun gerne den Wählerinnen und Wählern unserer Marktgemeinde“, eröffnete Stefan Schmäling, Vorsitzender des SPD Ortsvereines Burgebrach, die Nominierungskonferenz.
Bürgermeisterkandidat Andreas Alt erinnerte daran, wie stetig der Ortsverein, in den letzten Jahren gewachsen sei. Bei anstehenden Themen habe man immer klar Stellung bezogen und versucht Bürgerinnen und Bürger mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mitgestalten und etwas bewegen könne man jedoch nur innerhalb des Gemeindrats. Diese Chance müsse man und werde man auch nutzen.
Nach einer Aussprache beschlossen die anwesenden Mitglieder einstimmig, kompetente Seiteneinsteiger aus vielen Burgebracher Ortsteilen auf der eigenen Liste zu positionieren. Stefan Schmäling betonte nachdrücklich, dass auf kommunaler Ebene die Partei keinerlei Rolle spielen sollte, Fraktionszwang dürfe niemals aufkommen.

Mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Entscheidungen
Bei der anschließenden Wahl verabschiedete die SPD Burgebrach ohne Gegenstimmen die Marktgemeinderatsliste und die Ersatzkandidaten.
Kassier Bernd Achtziger betonte seinerseits, dass man es geschafft habe, engagierte Kandidaten aus allen Berufs- und Alterschichten sowie Burgebracher Ortsteilen zu gewinnen und die Liste für kreative und zukunftsorientierte Kommunalpolitik stehe. Wichtig für die Kandidaten sei es, sich engagiert in den Dienst des Marktes Burgebrach und seiner Ortsteile zu stellen.
„Wir stehen für Ideen, mehr Bürgernähe, neuen Schwung und Akzente - eben mehr Dynamik,“ erklärte Stefan Schmäling abschließend.
Die Bürgerinnen und Bürger haben das Recht auf absolut transparente und nachvollziehbare Entscheidungen sowie mehr Bürgerbeteiligung. Dies sei auch einer der Schwerpunkte des 10-Punkte Programms der SPD Burgebrach, dass man in Kürze veröffentlichen werde.

Als Zeichen der Geschlossenheit verstand Bürgermeisterkandidat Andreas Alt seine anschließende Nominierung im Wahlgang auf den ersten Platz der Liste.
Unter seinem Motto: „Zukunft ist Miteinander“ will die Liste nun in eine faire Wahlzeit starten.