In Bayerns Kindergärten muß sich viel ändern!

Veröffentlicht am 15.05.2009 in Landespolitik

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer unterstützt die Anliegen der Erzieherinnen und Erzieher, die heute in vielen Kindertagesstätten in den Streik treten. „Es ist höchste Zeit, dass sich hier etwas ändert. Wir brauchen eine verbesserte Gesundheitsvorsorge und eine höhere Bezahlung. Der Erzieherberuf muss mehr wertgeschätzt werden und Wertschätzung drückt sich vor allem im Einkommen aus", erklärt die frühere Leiterin einer Kindertagesstätte.

Nur etwa 20 Prozent des Personals in Kindertagesstätten haben nach jahrelanger Tätigkeit keine körperlichen oder seelischen Krankheiten. Besonders häufig werden Rückenprobleme und Gehörschäden festgestellt. Die Erzieher und Erzieherinnen müssen zudem vielen Anforderungen gerecht werden: Natürlich den Kindern, aber auch den Vorstellungen der Eltern, den Vorgaben des Trägers und Maßstäben der Gesellschaft, die frühkindliche Bildung für zunehmend wichtiger hält. „Bis zu 28 Kinder, die von zwei Erzieherinnen betreut werden, sind eine große Aufgabe", erklärt die Abgeordnete aus Neustadt/Donau.