Oberfränkische SPD ernennt Andreas Schwarz zum Spitzenkandidaten

Veröffentlicht am 28.10.2012 in Bundespolitik

Beim SPD-Bezirksparteitag am Samstag in Kulmbach wurde der Strullendorfer Bürgermeister Andreas Schwarz von den Delegierten überraschend deutlich auf Platz 1 gewählt. Dies gelang ihm mit 45 Ja-Stimmen gleich im ersten Wahlgang.

Andreas Schwarz präsentierte sich in seiner packenden und engagierten Vorstellungsrede als Mann aus dem Volk, der seine politische Erfahrung aus dem Alltag der Bürger ziehe. Das Umsetzen der viel zitierten "sozialen Gerechtigkeit" sei für ihn keine Floskel, sondern sein tägliches Brot und bisweilen harte Lebensrealität. "Damit will ich im Bundestag Politik machen."

Gleich neben dem nun designierten Spitzenmann der oberfränkischen SPD gab es Schulterklopfen für Simon Moritz, den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Kulmbach. Der 28-Jährige hatte mit einer engagierten Rede die junge Seite des demografischen Wandels in den Mittelpunkt gerückt und damit bei Vielen gepunktet.

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim