SPD Bamberg-Land erinnert an Widerstand

Veröffentlicht am 20.03.2008 in Veranstaltungen

Dr. Josef Haas referiert in Reckendorf über das "Ermächtigungsgesetz" von 1933.

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht"
Otto Wels, 1933

Die historische Rede im Reichstag können Sie sich hier herunterladen>>

Reckendorf. Die SPD Bamberg-Land erinnert am 23. März mit einem Vortrag im "Haus der Kultur", der ehemaligen Synagoge, an den 75. Jahrestag der Verabschiedung des so genannten "Ermächtigungsgesetzes" - und an den Widerstand, den ihm die Reichtagsfraktion der SPD als einzige der im Reichstag verbliebenen Fraktionen entgegensetzte.

Als kompetenter Referent zu dieser Thematik konnte Dr. Josef Haas (Hirschaid) gewonnen werden, der auch über die innenpolitische Situation des Deutschen Reiches und die Reichtagswahlen 1933 berichten wird.
Haas spricht über das mutige "Nein" des SPD-Fraktionsvorsitzenden Otto Wels gegen das Ermächtigungsgesetz.
Abschließend wird er über den SPD-Widerstand im Deutschen Reich zu dieser Zeit berichten und fragen, welche Schlussfolgerung man in unserer Zeit insbesondere aus dem Welsschen Satz "Freiheit und Leben können Sie uns nehmen - die Ehre nicht!" ziehen können.
Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

 

Homepage SPD Burgebrach