Umweltwanderung: mit SPD-AG 60+ und Naturfreunden Bamberg durch das Paradiestal

Veröffentlicht am 22.07.2024 in Gesundheit

An einem sonnigen Nachmittag Mitte Juni trafen sich Wanderteilnehmer*innen in Wölkendorf, Gemeinde Stadelhofen, um gemeinsam das Paradiestal in der fränkischen Schweiz zu erkunden. Die Wanderung wurde von den Naturfreunden OG Bamberg und der SPD-Bamberg AG-60+ organisiert. Wanderleiter Wolfgang Bialluch führte die Gruppe durch dieses idyllische Tal.

Wolfgang Bialluch erläuterte den Teilnehmer*innen die nachhaltige Gestaltung eines Kulturraumes, die er in seiner Zeit beim Amt für ländliche Entwicklung Bamberg selbst mitplante und durchführte. Sehr interessant war dabei die Beschreibung eines sogenannten Tummlers, eine Wasserspeicherhöhle, die nach einer gewissen Zeit das gespeicherte Wasser in so großen Mengen freisetzt, dass es zur Überflutung der umliegenden Wiesen und Felder führen kann.

Diese natürlichen Prozesse faszinierten die Wandergruppe und verdeutlichten die enge Verbindung zwischen Mensch und Natur. Peter Zarling von den Naturfreunden dokumentierte mit seiner Kamera die Vielfalt der Wildpflanzen im Paradiestal. Von verschiedenen Distelarten über das Jakobskreuzkraut bis zum Johanniskraut hielt er die Schönheit und Vielfalt der Flora fest. Die Teilnehmer*innen waren begeistert von der bunten Pracht und der harmonischen Einbettung der Pflanzen in die Landschaft.

Die Gruppe, bestehend aus 19 Teilnehmer*innen, darunter auch eine Familie und ein Landwirt aus Wölkendorf, genossen das Naturschauspiel im Paradiestal in vollen Zügen. Die Ruhe und Schönheit der Umgebung, sowie die interessanten Informationen über die Natur und ihre Zusammenhänge machten diese Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. Die Wanderung durch das Paradiestal war nicht nur eine körperliche Aktivität, sondern auch eine Gelegenheit, die Schönheit und Einzigartigkeit der Naturschätze zu verstehen. Es war ein Tag voller Entdeckung, Erkenntnis und Gemeinschaft, der allen Teilnehmer*innen in Erinnerung bleiben wird.

Nach diesem Nachmittag voller Naturerlebnissen und Wanderabenteuern, war ein leckeres Abendessen mit fränkischem Bier in Königsfeld sicherlich die passende Belohnung für unsere Wandergruppe. Somit hatten alle die Gelegenheit, nicht nur die Natur zu genießen, sondern auch die regionalen kulinarischen Köstlichkeiten. Das gemeinsame Abendessen rundete das Erlebnis perfekt ab und schaffte eine gemütliche Atmosphäre für den Austausch von Eindrücken und Erinnerungen.

Wir bedanken uns bei Wolfgang für diese schönen und lehrreichen Stunden im Paradiestal und freuen uns auf eine Wiederholung im Herbst 2024!

 

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim