22.04.2015 | Wahlkreis von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Schwarz begrüßt Vertagung der Ausweisung von Naturschutzflächen im Hauptsmoorwald

 

„Ich begrüße die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, die Ausweisung gemeindefreier Flächen im Hauptsmoorwald zum Nationalen Naturerbe vorerst auszusetzen“, erklärte der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD) am Mittwoch in Berlin. „Das ist ein wichtiges Signal an unsere Kommunen im Raum Bamberg. Nun haben wir Zeit, über die Zukunft der Gebiete und deren sinnvolle Nutzung nochmal in Ruhe zu reden.“, bekräftigte der Strullendorfer.

18.03.2015 | Wahlkreis von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Andreas Schwarz setzt sich für MitarbeiterInnen des insolventen Modehauses Matzer & Worsch ein

 

Mit großem Bedauern hat der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD) von der Eröffnung des Insolvenzverfahrens des Modehauses Matzer & Worsch in Coburg am Montag erfahren. „Die Schließung eines solchen familiengeführten Traditionsunternehmens ist immer ein Verlust – sowohl für die Innenstädte, deren Attraktivität durch den Schwund an Facheinzelhandelsgeschäften leidet, als insbesondere auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen müssen“, so Andreas Schwarz.

19.02.2015 | Wahlkreis von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Spende des Bundestagsabgeordneten traf ins Schwarze

 
Die ehrenamtliche Leiterin des Montagscafés, Marita Obermeyer-Simsekli, freute sich sehr über die Spende für die Kinder.

Nachdem der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz die letzte Diätenerhöhung abgelehnt hat, nutzt er nun den Differenzbetrag dazu, soziale und ökologische Projekte in seinem Wahlkreis Bamberg-Forchheim zu unterstützen. In den Genuss einer Spende kam diese Woche das Montagscafé der ehrenamtlichen Initiative „Freund statt Fremd“ in Forchheim.

10.02.2015 | Wahlkreis von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Schwarz bittet Finanzministerium um Beratung für ehemalige zivile Mitarbeiter am US-Army Standort in Bamberg

 

„Mit dem Tarifvertrag zur sozialen Sicherung (TASS) haben wir seit den 1970er Jahren in Deutschland ein wichtiges Instrument, das betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an geschlossenen Militärstandorten bei der Arbeitssuche unterstützt. Dieses sollte man auch nutzen“, erklärte der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz am Dienstag in Bamberg.

Es geht um rund 100 Personen, ehemalige zivile Mitarbeiter des 2014 aufgelösten Militärstandortes der US-Army in Bamberg. Nach dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte sind sie unter bestimmten Voraussetzungen zur Inanspruchnahme des sogenannten Tarifvertrages zur Sozialen Sicherung (TASS) berechtigt.

11.12.2014 | Wahlkreis von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Konversion als Chance – Diskussion über bezahlbaren Wohnraum in Bamberg

 

Hochkarätige Experten gaben sich gestern Abend bei der Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion im IGZ Bamberg ein Stelldichein. Thema an diesem Abend war „Mieten, Wohnungsbau, Infrastruktur - Konversion als Chance“. Die Gastgeber, Bundesumwelt- und Baustaatssekretär Florian Pronold und der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz, freuten sich über die gut 100 interessierten und diskussionsfreudigen Gäste aus dem Wahlkreis.